Skip to main content

Unsere Schlösser

Sion hat eine besondere Topografie: Die Stadt Sion liegt in der Mitte des Rhonetals und ist von Hügeln durchzogen. Seit jeher wurden sie von Menschen besiedelt, die sie als Beobachtungsposten und Verteidigungsanlagen nutzten.

In Sion gibt es vier Burgen zu besichtigen. Die beiden bemerkenswertesten Festungen von Sion stehen auf den Zwillingshügeln von Valère und Tourbillon. Auf dem Gipfel des höheren Tourbillon-Hügels wurde um 1300 vom Bischof von Sion ein Schloss errichtet, das er zu seiner Residenz machte. Auf dem anderen Hügel befindet sich die befestigte Siedlung rund um die Basilika von Valère.

Unterhalb dieser beiden Hügel liegen die Schlösser Majorie und Vidomnat, deren Bau auf das 12. und 13. Jahrhundert zurückgehen soll und die heute vom Walliser Kunstmuseum beherbergt werden.

Am anderen Ende der Stadt Sion erhebt sich der Hügel von Montorge. Auch hier sind Ruinen zu sehen, die Überreste der Burg, die 1417 niedergebrannt und seitdem nicht wieder aufgebaut wurde.